Winterbasteln

Eine Einstimmung auf die Winterzeit bot das diesjährige Winterbasteln, wo alle Kinder der 3c eifrig mithalfen den Klassenraum in eine winterliche Atmosphäre zu verwandeln. Die Kinder freuen sich schon, die Tüten des Adventskalenders zu öffnen.

Grüne Schule

Einen tollen Tag erlebte die Klasse 3c beim Besuch der Veranstaltung "Vom Getreide zum Brot". Von der Getreidepflanze wurden alle Schritte zur Brotherstellung kindgerecht selbst ausprobiert. Später konnten wir uns unsere selbst gemachten Dinkelbrötchen gut schmecken lassen.

Jugendverkehrsschule

Am 8.02.2024 besuchten wir die Jugendverkehrsschule und lernten etwas über das richtige Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr. Später ging es dann auf den Verkehrsübungsplatz mit den Fahrrädern und die gelernte Theorie wurde in die Praxis umgesetzt.

Besuch beim Heimatverein Mengede

Am 14.03.2024 besuchte die 3c den Heimatverein Mengede. Durch vorher verschickte Fragen zum Ortsteil nette konnten uns zwei Mitarbeiter des Heimatvereins anhand einer PowerPoint Präsentation über Nette und Mengede berichten. Es wurde von der Entstehungsgeschichte Nettes, über die Entwicklung der bestehenden Schulen bis zum Preis eines Einfamilienhauses gesprochen. Die Kinder der 3c hörten wissbegierig zu und kennen sich nun besser in ihrem Wohnort aus.