fit4future

Schule in action

Im Juni 2019 fand an der Schopenhauer Grundschule unser Aktionstag im Rahmen der bundesweiten Präventionsinitiative "fit4future" in Zusammenarbeit mit der DAK-Gesundheit und der Cleven Stiftung statt.

An sechs Stationen wetteiferten die Teams gegeneinander. Die Gruppe mit der höchsten Endpunktzahl wurde Klassensieger.

Die Präventionsinitiative "fit4future" mit ihren übergeordneten Zielen mehr Bewegung in die Schulen zu bringen in Kombination mit einer gesunden Lebenswelt sowie stressfreie, positive Lernatmosphäre zusammen, hat es uns ermöglicht ein Projekt an die Schule zu holen, mit dem wir die Bereiche Bewegung, Ernährung und Brainfitness in den Unterrichtsalltag integrieren können.

Der Projekttag komplettierte das dreijährige Programm und damit rücken noch einmal die Inhalte ins Bewusstsein aller Beteiligten. Das Absolvieren der verschiedenen Stationen dient nicht nur dazu, die Gesundheit unserer Schüler*innen zu fördern, sondern auch dazu beizutragen, die Lebensgewohnheiten der Kinder nachhaltig zu beeinflussen und unsere Schule zu einer gesunden Lebenswelt zu gestalten.