Digitale Ausstattung

An der Schopenhauer Grundschule findet der Einsatz digitaler Medien im Unterricht schon seit Langem statt. In allen Klassenstufen erlernen die Schüler*innen den Umgang mit und den Einsatz von digitalen Geräten. Fähigkeiten in diesem Bereicht sind Voraussetzung für den Zugang zu Informationen, Bildung und Kommunikation.

2020 wurde die Schopenhauer Grundschule mit digitalen Tafeln (I3Touch) für jeden Klassenraum, die sowohl via IPad als auch Windows PC bedient wird, ausgestattet. Mit dieser Ausstattung wird der Unterricht interaktiver gestaltet und es kann jederzeit auf individuelle Lerninhalte zugegriffen werden. Des Weiteren ist das komplette Lehrer- und Sozialpädagogen-Team mit einem iPad für die Durchsführung bzw. Vorbereitung des Unterrichts ausgestattet. Seit dem Schuljahr 23/24 sind die Jahrgänge 3 und 4 in der 1:1 Ausstattung mit den Leih-iPads der Stadt Dortmund. Für die anderen Jahrgänge stehen aktuell 14 iPads zur Verfügung, die thematisch im Unterricht eingesetzt werden. Im Forum der Schule besteht ebenfalls die Möglichkeit, über einen Großleinwandbeamer den Unterricht individuell zu gestalten.

Weniger Papierverbrauch durch die Nutzung digitaler Medien

Durch die Nutzung der digitalen Ausstattung der Schule werden viele Arbeitsblätter überflüssig. Außerdem können Arbeitsblätter im Unterricht digital bearbeitet und somit auch mehrfach eingesetzt werden. Im Schnitt spart die Schule ca. 12 000 Blätter bedrucktes Papier.

Digitale und analoge Medien schließen sich an der Schopenhauer Grundschule nicht gegenseitig aus. Vielmehr soll unseren Grundschülern der sinnvolle, produktive und kreative Umgang mit digitalen Medien vermittelt werden. Die Schüler*innen werden auf diese Weise auf die wachsende Bedeutung digitaler Technologien vorbereitet.