"Mein Körper gehört mir" - Jahrgang 3 und 4

Das interaktive Theaterstück "Mein Körper gehört mir" von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wird an fast allen Dortmunder Grund- und Sonderschulen durchgeführt.

Schüler und Schülerinnen entwickeln Schritt für Schritt Fähigkeiten, missbräuchliche Situationen zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Dabei wird ausdrücklich vermieden, den Kindern Angst und Misstrauen zu vermitteln.

"Es hilft den Kindern zu entdecken,

• dass sie zwischen Ja-Gefühlen und Nein-Gefühlen unterscheiden können
  • dass sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen sollen
  • dass ihr Körper ihnen allein gehört
  • dass sie selbst in gewissen Maße für ihre eigene Sicherheit mitverantwortlich sind
  • dass es feste Regeln dafür gibt, sich auch in unsicheren Situationen zu schützen."

(Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück)

Aufführung der 3 Kurzstücke (je 45 Min.) im Klassenverband.

Eine Sichtveranstaltung vorher informiert Eltern über den Inhalt des Theaterstückes.

Mehr Infos.....

"Mein Körper gehört mir" dank ProFiliis

Im Schuljahr 2021/22 konnte an unserer Schule endlich wieder das Projekt "Mein Körper gehört mir" mit Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen durchgeführt werden. Es behandelt das Thema der Selbstbestimmung über den eigenen Körper und zeigt den Kindern Möglichkeiten der Prävention auf. Anschließend wurden die Inhalte im Unterricht besprochen, wobei es zu sehr ernsthaften und guten Gesprächen mit den Schüler*innen kam. Bei der Finanzierung des Projektes wurden wir von der ProFiliis Stiftung großzügig unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.