Übergänge

Vom Kindergarten in die Grundschule

Bei diesem Projekt besuchen unsere zukünftigen Erstklässler wöchentlich, um die Örtlichkeiten, das Personal und erste Schulrituale kennenzulernen. Zusammen mit den Sozialpädagogischen Fachkräften der Schule betreut eine Lehrerin die Kinder in Kleingruppen. Dabei werden spielerisch sowohl sprachliche als auch mathematische Vorkenntnisse vertieft.

Übergang in die Sek I

Die Schopenhauer Grundschule ist Teil des Bildungsnetzwerks Mengede. Die Grundschule und weiterführenden Schulen des Bezirks arbeiten in diesem Netztwerk eng zusammen. So werden beispielsweise die Übergänge innerhalb der Bildungslandschaft erleichtert oder gemeinsame Terminabsprachen getroffen. Zudem gibt es zentral organisierte Informationsbörsen und Unterstützung im sonderpädagogischen Bereich.

Hier erfähren Sie mehr über die Ziele des Netzwerkes: "Übergänge gemeinsam gestalten"