Erstklässler beim Musikschultag 2019

Stolz präsentierten sich die Erstklässler beim Musikschultag und sangen mit den anderen Kindern im großen Chor vor der Bühne. Angeleitet von Frau Hartman-Hilter zeigten die Schopis, was sie in der JeKits-Stunde bisher gelernt hatten. Eltern und Zuschauer applaudierten lautstark und deshalb gab es auch eine Zugabe.

Anschließend probierten die Kinder in der Musikschule alle Instrumente aus und stärkten sich bei Kuchen oder Waffeln, um dann mittags Berta (1b) und Anna (2b) bei ihrem Konzert mit dem Kinderorchester zu lauschen.

JeKits - Konzert der Schopenhauer-GS am 25.4.2018 im PZ des HHG

Unsere Schule nimmt schon seit 10 Jahren am JeKits-Programm (früher: JEKI) teil. Insofern begehen wir in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Für das Konzert hatten sich 20 junge Musiker angekündigt.

Mehr....hier -->

Zum Zeitungsartikel.... hier -->

JeKits an unserer Schule

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“

ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land NRW.

JeKits hat drei alternative Schwerpunkte:

Instrumente, Tanzen oder Singen.

und ist zum Schuljahr 2015/16 als landesweites Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“ (kurz JeKi) gestartet.

An der Schopenhauer-Grundschule  wird das JeKits-Programm in Kooperation mit der städtischen Musikschule durchgeführt.

Die Schopenhauer-Grundschule hat sich für den JeKits-Schwerpunkt „Instrumente“ entschieden.

Das bedeutet:

• ·        Im 1. Schuljahr haben alle Kinder einmal pro Woche eine JeKits-Stunde im Klassenverband. Hier lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen. Die Stunden werden von einem Musikschullehrer (Herr Haupt) gestaltet, auch eine Grundschullehrkraft ist dabei.

• ·        Im 2. Schuljahr können die Kinder ein Instrument in einer Kleingruppe erlernen. Außerdem nehmen sie an einem Orchester teil. Dieses wird von einer Musikschullehrerin geleitet (Frau Depenbrock). Hier spielen alle Instrumentengruppen gemeinsam. JeKITS 2 beinhaltet also zwei Termine pro Woche: den Instrumentalunterricht und das Orchester. Nach dem 2. Schuljahr endet das JeKITS-Programm. Wenn ein Kind weiter Instrumentalunterricht bekommen möchte, informiert der Musikschullehrer über die Möglichkeiten.

• ·        Im 3. und 4. Schuljahr findet kein Unterricht im Rahmen von JeKITS statt. Für interessierte Schüler bietet die Musikschule Instrumentalunterricht in Gruppen an.

Ansprechpartner für JeKITS-Fragen an der Schopenhauer-Grundschule ist Frau Keßebohm.

Interessante Informationen auch unter:  www.jekits.de