Bewegte Pause

Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Vorraussetzungen. Neben einem "bewegtem Unterricht" bietet sich dafür auch die Gestaltung der Pausen an. Unsere Schüler*innen sollen den natürlichen Rhythmus von Ruhe und Bewegung, von Anspannung und Entspannung kennenlernen.

Aktive Pausen während des Unterrichts

Aktive Pausen werden von jeder Lehrkraft regelmäßig in das Unterrichtsgeschehen eingebaut. Vor allem um nach längeren konzentrierten oder sitzintensiven Arbeitsphasen für neuen Schwung im Unterrichtsgeschehen zu sorgen, stellen Bewegungspausen eine effektive Möglichkeit dar, Körper und Geist aufzufrischen sowie Konzentration und Motivation zurückzubringen.

Beispiele für aktive Pausen im Unterrichts sind: Bewegungsspiele, Fitness-Songs oder Übungen aus unserer Kooperation mit dem Projekt "Klasse 2000".

Hofpausen

Unser neugestaltetes Schulgelände und der Pausenhof mit den neuen Spielgeräten bietet unseren Schülern*innen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Besonders beliebt bei vielen Jungs ist der Bereich hinter dem Gebäudeteil 4 und 5, der zum Fußballspiel zur Verfügung steht.

Spielgeräte Ausleihe

In den großen Hofpausen haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedenste Spielgeräte auszuleihen. Zwei Kinder aus den 3. und 4. Klassen sind für einen reibungslosen Ablauf und eine komplette Rückgabe des ausgeliehenen Spielmaterials verantworlich.

An unserer Schule verfügt jedes Kind über eine Ausleihklammer. Mit dieser kann es sich für die Dauer der Pause etwas ausleihen.

Ebenso ist in jedem Klassenraum eine kleine Auswahl an Spielgeräten vorhanden, so dass die Schüler*innen zu Pausenbeginn sofort mit dem ausgewählten Spielzeug aktiv werden können.