Vorlesetag

Der jährlich stattfindende Vorlesetag soll bei den Schülern*innen Interesse für die Lesekultur wecken. An diesem Tag bekommen die Kinder verschiedene Bücher angeboten, die von den Mitarbeitern*innen der Schule vorgelesen werden. Nach ihrem Interesse entscheiden sich die Schüler*innen für ein Buch und gehen zu dessen Vorlesung. Die angebotenen Bücher des Vorlesetages behandeln alle ein gemeinsames Thema.

Vorlesetag im Schuljahr 2021/22

Am Freitag, den 19. November 2021, machten alle Schopis wieder beim bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen mit. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema "Freundschaft". In den Klassenräumen machten es sich die Schüler*innen mit ihren Lehrern oder Lehrerinnen gemütlich, um den schönen Geschichten zu lauschen. Ein rundum gelungenes Vorlesefest!

Vorlesetag im Schuljahr 2020/21

Im Schuljahr 2020/21 beteiligen sich die Schopis am Bundesweiten Vorlesetag.

Am Freitag, den 20. November 2020, lesen alle Lehrer für ihre Klassen ab 10 Uhr ein spannendes, lustiges oder informatives Buch zu dem Thema "Europa und die Welt" vor.

...und so sah es dann in den Klassen aus!

Alle Kinder lauschten den Geschichten aus der weiten Welt. Im Anschluss wurden "Gucklöcher" (siehe Fuchsklasse) gestaltet, gemalt oder der Koffer für die Reise ins ferne Land "gepackt" (siehe Bello-Klasse).

Vor allem sind sich Kinder und Lehrer darin einig, dass wir im nächsten Jahr wieder mitmachen wollen.

Flurlesen

Alternativ findet das Flurlesen statt und wird fächerverbindend in den Jahrgangsstufen 1/2 sowie 3/4 durchgeführt.

Die Auswahl der Texte bzw. der Bücher werden anhand von Werbeplakaten in den Fluren präsentiert.

Die Schüler und Schülerinnen entscheiden sich ihren Neigungen nach für ein Buch. In Kleingruppen setzen sie sich intensiv mit dem Lesestoff auseinander.