Klassensprecher/in-Wahl

Wie in jedem Schuljahr haben wir auch zu Beginn dieses Schuljahres ein neues Klassensprecher-Team im Sachunterricht gewählt. Diesmal war die Wahl sogar sehr spannend, da es eine Stichwahl zwischen zwei Mädchen gab. Wir gratulieren Jonas und Jolien zur gewonnenen Wahl.

Digitales Mathebuch im Einsatz

Das Arbeiten mit den eBooks im Matheunterricht macht riesengroßen Spaß. Nach einer kurzen Einführung und Erprobung der wichtigsten Tools ging es direkt los mit dem Rechnen und Notieren von Lösungen auf dem iPad.

Wir erobern die 1000

Zuerst haben wir geschätzt wie viele Nudeln und Zahnstocher auf den Tischen liegen. Danach haben wir uns eine Strategie überlegt, wie wir geschickt die Anzahl der Nudeln und Zahnstocher darstellen können. Wir waren uns schnell einzig, dass wir immer 10er-Haufen machen, also ging es los mit dem Zählen.

Nach dem Zählen und bündeln von 10er-Haufen stellten wir fest, dass wir unsere 10er-Strategie noch ausbauen können, indem wir daraus 100er-Bündelungen machen. Am Ende nahmen wir sogar das tolle Dienes-Material zur Hilfe, sodass wir auf einem Blick erkannten, wie viele Nudeln und Zahnstocher es waren.

Besuch in der Schulbücherei

Wir waren zum ersten Mal in der schuleigenen Bücherei. Dort haben wir in den Regalen gestöbert und viele interessante Bücher entdeckt. Die meisten Kinder wurden direkt fündig, nahmen sich ein Buch und machten es sich gemütlich auf dem Boden oder auf den Lesesesseln. Wir können es kaum abwarten, uns endlich Bücher auszuleihen.

Fahrradtraining auf dem Schulhof

Bei strahlendem Sonnenschein übten wir das Fahrradfahren auf dem Schulhof, um im nächsten Schuljahr an der Fahrradprüfung teilnehmen zu können. Wie auch bei dem Roller-Parcours gab es verschiedene Stationen, die wir mit unseren Fahrrädern abgefahren sind. Eine große Herausforderung war die Station des Balltransportes, da wir einhändig fahren mussten. So haben wir das Strecken des linken Arms geübt, welches beim Abbiegen sehr wichtig ist. Das Radeln auf dem Schulhof hat großen Spaß gemacht. Die Fahrradprüfung in Klasse 4 kann kommen! Wir sind startklar!

Projektwoche - Trommelzauber

Die Projektwoche war ein voller Erfolg. Wir hatten mega Spaß beim Trommeln, Basteln und Einüben unserer Tanzchoreografie. Wie immer hatten wir auch tatkräftige Helferinnen beim Basteln unserer Kostüme und Kulissen.

Viele Bäume und Krokodile hatten Lampenfieber und waren sehr aufgeregt vor der Aufführung, da sehr viele Eltern gespannt waren, was wir eine Woche lang mit unserem Trommler Fara einstudiert haben.

Klasse 2000 mit Klaro

Wie jedes Schuljahr war Frau Holtmann mit Klaro am Mittwoch, den 26. September zur Besuch bei uns. Diesmal war das Thema "Teamarbeit". Wir sind auf dem Schulhof gegangen und haben verschiedene Übungen gemacht, bei denen wir gemeinsam unsere Teamfähigkeit gestärkt haben.

Zooschule

Auch in diesem Schuljahr waren wir wieder im Dortmunder Zoo unterwegs. Diesmal hatten wir das Thema "Bedrohte Tiere". Frau Lohse hat uns viele Tierarten gezeigt, welche aufgrund des Klimawandels und Lebensraums vom Aussterben bedroht sind. Dazu zählen u.a. Nashörner, Störche, Schildkröten und Faultiere. Wir haben auch noch einen Abstecher zu den Giraffen, Erdmännchen und Antilopen gemacht.

Der Winter zieht ein...

Am Mittwoch, den 29. November fand unser Winterbasteltag wie jedes Jahr statt. Wir bastelten Schneemänner, Tannenbäume und Schneeflocken für unsere Klassenfenster. Dabei wurden wir tatkräftig von lieben Mamas unterstützt.

Ausflug zum Weihnachtsdorf

Am Dienstag, den 19. Dezember machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg zum Weihnachtsmarkt. Denn wir haben einen Platz beim Plätzchen backen im Weihnachtsdorf gewonnen. Trotz des dauerhaften Regens haben wir uns nicht die Laune verderben lassen und backten köstliche Plätzchen mit Zuckerperlen. Zum Abschluss haben wir sogar noch ein Foto vor dem größten Weihnachtsbaum Deutschlands gemacht. Wir verabschieden uns in die wohlverdienten Weihnachtsferien!

Radeln in der Jugendverkehrsschule

Am Mittwoch, den 07. Februar machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zur Jugendverkehrsschule. Nach einer kurzen Theorieeinführung zum verkehrssicheren Fahrradfahren im Straßenverkehr, ging es dann auch schon los auf die Räder und wir konnten das gelernte Wissen in die Praxis umsetzen. Trotz des regnerischen Wetters hatten wir einen tollen Tag in der Jugendverkehrsschule und sind fit für die Fahrradprüfung in der vierten Klasse.

Bau eines Trinkwasserfilters

Wir hatten Besuch von Frau Greiner der DEW21, die uns die Thematik der Trinkwasserversorgung näher gebracht hat. Frau Greiner hat verschiedene Experimente zur Oberflächenspannung des Wassers mit uns durchgeführt. Das Highlight war der Bau eines Trinkwasserfilters mithilfe einer Plastikflasche. So konnten wir den Ablauf bei der Filtration von dreckigem Wasser zu sauberem Wasser näher unter die Lupe nehmen.

Fleißiges Müllsammeln

Am Mittwoch, den 10. April machten wir uns wieder auf den Weg in der Umgebung unserer Schule und sammelten Müll von den Straßen, Vorgärten, Wiesen und dem Spielplatz. Es ist erschreckend, wie viel Müll in die Umwelt geschmissen wird. Wir haben einen guten Job gemacht.