Erster Schultag

Nach der herzlichen Begrüßung auf dem Schulhof verbrachten wir die erste Schulstunde in der Klasse.

Danach haben uns unsere Eltern wieder gespannt auf dem Schulhof erwartet. Bei unserem ersten Klassenfoto waren wir noch ganz aufgeregt.

Unser Ausflug zur Polizeipuppenbühne

Am nächsten Tag fuhren wir dann gemeinsam mit Bus und Bahn zum Westfalenpark.

Auf dem Weg dorthin übten wir, was wir am Vortag gelernt haben.

Das war ein toller Tag mit ganz viel Spaß und Sonnenschein!

Vor unserem ersten Ausflug haben wir mit dem Bezirkspolizisten Herrn Sandvoß das Überqueren der Straße geübt.

Alle Kinder durften sogar die Polizei-Kappen aufsetzen und sich in das Auto setzen.

Im Park gab es dann eine kleine Frühstückspause und dann ging das Theaterstück los.

In dem Puppenspiel erlebten wir dann die Geschichte von Matze und seiner Freundin Sarah. Dabei stellten wir fest, wie wichtig die Verkehrsregeln sind, damit es nicht zu einem Unfall kommt.

Ein aufregender Tag auf dem Ketteler Hof

Leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns, aber wir ließen uns die Laune nicht verderben und verbrachten einen tollen Tag auf dem Ketteler Hof. Nach einer kleinen Frühstückspause unter dem Regendach ging es zuerst in den Kletterwald. Dort in der Nähe war auch die Reitbahn. Wir kletterten überall hoch, rutschten ganz oft die Röhrenrutschen herunter und drehten so manche Runde auf der Reitbahn. Danach besuchten wir die Meerschweinchen und Ziegen auf dem Ketteler Bauernhof. Aber auch die Hüpfburg und die Wellenrutsche machten riesigen Spaß. Am Ende machten wir uns alle glücklich und erschöpft auf den Heimweg.

Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen

Entspannung pur

Zum Start unseres neuen Sachunterrichts-Themas haben wir uns auf eine kleine Entspannungs-Reise begeben. In Gedanken sind wir durch unseren Körper gereist und haben jeden Körperteil einmal bewusst wahrgenommen.

Die Bello-Klasse hat einen grünen Daumen

Auch die Bello-Klasse beteiligt sich fleißig an dem neuen Schulgarten. Erst einmal wurde der Bereich am Zaun entlang ordentlich mit den Rechen gesäubert. Dann wurde geharkt und jeder verstreute eine handvoll Blumensamen, damit dort in Kürze ein kleines Bienen-Paradies entsteht. Natürlich muss noch fleißig gewässert werden - vom Himmel oder mit der Gießkanne.

Während der OGS Zeit wurde dann weiter gearbeitet. Kleine runde Beete wurden angelegt und die Hochbeete mit Erde befüllt.

Sportfest Sommer 2023

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023 trafen wir uns auf dem Sportplatz am Hallenbad, um an dem großen Sportfest der Schule teilzunehmen. Insgesamt gab es neun Disziplinen: Hürdenlauf, Weitsprung, Weitwurf, Zielwurf, Staffellauf, Sackhüpfen, Medizinballwurf, Torschuß und Hockey. An den meisten Stationen hat es richtig gut geklappt, aber die Hockey-Station war wirklich zu schwer für uns Ersties. Spaß gemacht, hat es trotzdem. Insgesamt haben wir genug Punkte für den dritten Platz in unserem Jahrgang erkämpft.

Am Freitag in der Schule wurden dann die Klassen-Urkunden am Ende der ersten Pause verliehen und zur Belohnung gab es für alle Kinder noch ein leckeres Wassereis.

Klassenpicknick

Zum Abschluss des ersten Schuljahres machte sich die Bello-Klasse mit Frau El-Fakharany, Frau Sittart und Bello & Pauli auf den Weg zum Spielplatz. Der Bollerwagen war bis oben hin gefüllt mit Getränken, Picknick-Decken und Spielzeug. Dazu hatten alle Kinder noch viele internationale Leckereien in ihren Rucksäcken. Am Spielplatz angekommen, ließen es sich alle so richtig gut gehen. Es wurde gespielt, gegessen und getrunken. Bello und Pauli waren auch mit von der Party.

Ein schönes erstes Schuljahr ist vorbei. Frau El-Fakharany & Bello bedanken sich bei den Kindern und ihren Familien für die schöne, gemeinsame Zeit. Jetzt übernehmen die liebe Frau Sittart und der kleine Pauli. Wir wünschen euch mit Frau Sittart & Pauli weiterhin eine schöne und erfolgreiche Schulzeit mit tollen Ausflügen, gemeinsamen Erlebnissen und guten Lernzeiten.