Unsere Aktivitäten im 1. Schuljahr

Hurra, wir sind Schulkinder!

Heute war ein sehr aufregender Tag für uns Eulen. Wir waren erst in der Kirche und haben dort die Geschichte von Swimmy gehört und wie wichtig es ist, zusammen zu halten. Anschließend wurden wir in der Schule begrüßt und durften durch einen kunterbunten Spalier - das war toll!

Darauf folgte unsere erste Unterrichtsstunde, in der wir unser Klassentier Ole kennengelernt haben und sogar schon gemeinsam seinen Namen geschrieben haben. Wir freuen uns jetzt auf alles was kommt!

Nun geht es endlich los...

Wir lernen den ersten Buchstaben kennen. Dabei unterstützt uns Tinto mit seinem Rap. L wie Lampe heißt unser erster Buchstabe, den wir schon an unserer digitalen Tafel nachspuren konnten.

Sicherheit im Straßenverkehr

Wir sind im Rahmen des Sachunterrichts los marschiert und haben die Schulumgebung erkundet. Dabei ist uns der Zebrastreifen ins Auge gefallen, den wir genauer unter die Lupe genommen haben.

Im Laufe des Schuljahres werden wir immer sicherer im Straßenverkehr, lernen viele verschiedene Regeln kennen und erhalten am Ende einen Füßganger-Pass.

Einblicke in den Deutschunterricht

Der rote Regenschirm ist in unserem Klassenraum eingezogen. In unserer Unterrichtsreihe sind wir auf Reisen mit dem roten Regenschirm gegangen und haben in der Erzählwerkstatt unsere Geschichte erfunden - erprobt und auf dem Erzählthron präsentiert. Am Ende nehmen wir noch unser Klassenhörbuch auf.

Der Polizist war da!

Im Rahmen unserer Verkehrserziehung hat uns die Polizei besucht. Gemeinsam besuchen wir die Polizeipuppenbühne und nehmen den Straßenverkehr und den ÖPNV unter die Lupe.

Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am bundesweiten Vorlesetag haben wir das Buch "Der achtsame Tiger" gelesen. Wir haben gemeinsam darüber gesprochen, was es bedeutet, achtsam zu sein und wie jeder von uns ein achtsamer Tiger sein könnte.

Wir freuen uns auf den nächsten bundesweiten Vorlesetag!

Verkehrspuppenbühne

Am Montag, den 27. November 2023 hieß er für uns: auf zur Verkehrspuppenbühne. In Begleitung eines Polizeibeamten sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Westfalenpark gefahren. Das Puppentheater hat uns alles sehr gut gefallen. Wir haben eines mitgenommen und zwar: VERKEHRSREGELN SIND WICHTIG!

Winterbasteln 2023

Mit der Unterstützung von lieben Eltern haben wir unsere Klassenfenster mit Schneemännern und zahlreichen Schneeflocken dekoriert. Wir bedanken uns ganz herzlich für die liebevolle Unterstützung.

Pflanzaktion im Schopi-Garten