Unsere Aktivitäten im 3. Schuljahr

Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen

Heimatmuseum

Nach einem kleinen Spaziergang nach Mengede wurden wir herzlich im Heimatmuseum empfangen. Dort erfuhren wir einiges über diesen Stadtteil und dessen Geschichte. Die Kinder konnten auch einige interessante Fragen stellen. Zum Schluss konnten wir im kleinen Museumsraum noch spannende Dinge aus längst vergangenen Zeiten bestaunen. So betrachteten die Kinder gespannt alte Kaffeemühlen, Fernsprechapparate und Schreibmaschinen sowie noch einige andere spannende Dinge.

Wir experimentieren im Sachunterricht - Stärkenachweis bei Lebensmitteln

Während unserer Kartoffelreihe fanden wir jede Menge Interessantes über die Kartoffel heraus. Nachdem wir die braune Knolle genauer unter die Lupe genommen hatten und sie in ihre Bestandteile zersetzt hatten, kam sogleich die Frage auf, welche Lebensmittel wohl noch Stärke enthalten könnten. Daher nahmen wir noch ein paar weitere Lebensmittel unter die Lupe und erforschten, welche davon noch stärkehaltig sind.

Weihnachtsbacken im Weihnachtsdorf

„In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Kleckerei…“ hörte man es freudig aus der Backstube des Weihnachtsdorfes singen, während wir leckere Weihnachtsplätzchen backten. Eifrig wurde geknetet, ausgerollt, ausgestochen und verziert. Während die Leckereien im Ofen waren, konnten alle Kinder ihre eigenen Plätzchenverpackungen gestalten. Daraus schmeckten die köstlichen frisch gebackenen Plätzchen noch besser.