Schopis Schulgarten

Im Frühjahr 2023 fiel der Startschuss für unseren neuen Schulgarten. Die Kinder der Waschbären-Klasse haben eine Kräuterspirale gebaut. Die Schüler*innen im Jahrgang 2 haben zunächst im Klassenraum ihre Bohnenpflanzen aus getrockneten Bohnen vorgezogen. Dann wurden sie in die Hochbeete gepflanzt. Die Bello-Klasse hat Samen für ein buntes Bienenparadies verstreut und die Leo-Klasse hat bunte Blumen eingepflanzt. Die Bienen- und die Erdmännchen -Klasse haben Steine als Beeteinfassung gestaltet.

Stück für Stück kommt etwas dazu. Bald blüht und grünt es bunt in unserem Schulgarten.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie zu unserem Schulgarten-Tagebuch. Viel Spaß beim Stöbern!

Tag des Schulgartens

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, war es endlich soweit. Wir konnten Elternvertretern, Kooperationspartnern und später auch den neuen Erstklässlern unseren neuen Schulgarten präsentieren. Die Schopis hießen die Gäste mit einem kleinen Willkommenslied und einem Gedicht zum Thema "Gartenarbeit" willkommen. Danach konnten bei einem Rundgang die Beete, die Blühwiese, die Nistkästen und das Insektenhotel bestaunt werden. Unser Bezirksbürgermeister, Herr Kunstmann, hatte die Ehre und durfte einen kleinen Apfelbaum pflanzen. Dabei erhielt er tatkräftige und fachliche Unterstützung von Herrn Peuser, dem Vorsitzenden des Heimatvereines. Im Anschluss tauschten sich unsere Schulleiterin Frau Bracker sowie die Projektleiterinnen Frau El-Fakharany und Frau Hübinger mit den Gästen bei einem Gläschen Zitronen-Minz-Limonade über die zukünftigen Pläne aus. Kurzfristig benötigt der Schulgarten dringend einen Regenwassertank, damit nicht das kostbare Leitungswasser für die Bewässerung verwendet werden muss. Langfristig wünschen sich die kleinen und großen Schopis ein Freiluftklassenzimmer.

Hier gelangen Sie zu den Online-Berichten von mengede-intakt sowie Wir in Mengede.