Hausaufgabenzeit

Nach dem Mittagessen machen die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften ihre Hausaufgaben.

Wir achten dabei auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre, wechseln dafür den Raum und stehen den Kindern bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite. Wir können allerdings nicht gewährleisten, dass jedes Kind seine Hausaufgaben vollständig und richtig bearbeitet hat. Die Verantwortung, auf die Vollständigkeit der Hausaufgaben zu achten, liegt grundsätzlich bei den Eltern und Kindern.

Besondere Auffälligkeiten oder Probleme bei den Hausaufgaben werden dokumentiert und an Sie und /oder die Lehrer*innen weitergegeben.

Freispiel und Arbeitsgemeinschaften

Nach dem Mittagessen haben die Kinder Zeit für Spiele in den Gruppen. Sie haben nun die Möglichkeit, frei mit ihren Freunden oder mit den Erzieherinnen in der Gruppe zu spielen. Die Gruppen haben jeweils mehrere Funktionsecken: es gibt einen Kreativbereich, einen Konstruktionsbereich und einen Rollenspielbereich.

Auch die Bewegung Ihrer Kinder als Ausgleich zum vielen Sitzen im Unterricht ist uns wichtig. Daher versuchen wir so oft wie es das Wetter zulässt, mit den Kindern auf den Schulhof zu gehen.

Zusätzlich zum Freispiel werden von den Lehrer*innen und Mitarbeitern*innen Arbeitsgemeinschaften angeboten. Diese AGs gibt es für alle Kinder und mit allen möglichen Themenschwerpunkten. Ihr Kind kann kreativ werden, sportlich, musikalisch oder im Garten helfen. Für jedes Interesse gibt es eine AG.