Die Känguru-Klasse wählt

Zu Beginn der Schuljahres steht immer die Klassensprecher*in - Wahl an. Mit Hilfe des Buches "Im Dschungel wird gewählt" haben wir gelernt, wie eine demokratische Wahl abläuft. Im Sachunterricht überlegten wir, was ein*e gute*r Klassensprecher*in ausmacht und welche Aufgaben dieses Amt hat. Wir gratulieren Louis und Celine zur gewonnenen Wahl.

Aus dem Kunstunterricht

Passend zum heißen Wetter bastelten wir Eiswaffeln mit unseren Lieblingssorten.

Roller-Parcours

Wir hatten großen Spaß im Rollerparcours und erprobten die verschiedenen Stationen auf dem Schulhof. Am zweiten Tag des Rollertrainings mussten wir besonders vorsichtig fahren, da es geregnet hatte. Das Training war ein voller Erfolg. Es haben alle Kinder den Rollerführerschein bestanden.

Ausflug zum Ketteler Hof

Trotz des Dauerregens hatten wir einen schönen Tag im Ketteler Hof. Wir rutschten verschiedene Rutschen, kletterten auf riesige Gerüste und hüpften im Regen auf den Trampolinen. Einige Kinder waren sogar sehr mutig und überwanden ihre Höhenangst beim Klettern.

Ausflug zur Zooschule

Unser erster Besuch im Dortmunder Zoo war ein aufregendes und tolles Erlebnis. Wir waren im Streichelzoo und haben viele Tiere wie Löwen, Ziegen, Schweine, Pinguine und Zebras beobachtet. Zum Schluss haben wir sogar noch einen Abstecher zu unserem Klassentier gemacht. Auch das Wetter hat mitgespielt.

Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen

Unterricht im Schulbiologischen Zentrum

In der Grünen Schule beschäftigten wir uns mit dem Thema "Vom Korn zum Brot". Wir lernten die verschiedenen Getreidearten kennen. Zum Schluss backten wir unsere eigenen Dinkelvollkornbrötchen. Dafür haben wir die Körner vorher mit einem Mörser aus Stein gemahlen. Das Mahlen ging ordentlich in die Arme.

Auf dem Rückweg zum Bus haben wir noch tolle Ecken des Rombergparks entdeckt. Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat super viel Spaß gemacht.

In der Weihnachtsbäckerei

Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir fleißig in der Schulküche mithilfe von vielen Muttis Plätzchen gebacken. Es hat super viel Spaß gemacht.

Entdeckungstour mit iPads in der Bücherei Mengede

Passend zu unserem Deutschthema "In der Bücherei" haben wir die Stadtteilsbücherei in Mengede besucht. In Kleingruppen haben wir einen Parcours mithilfe der iPads durch die Bücherei gemacht, bei dem wir verschiedene Fragen, Rätsel und Aufgaben lösen mussten. Zum Schluss durften sich sogar die Kinder, die schon einen Ausweis besitzen, ein Buch oder Spiel ausleihen.

Erstes Recherchieren im Deutsch- und Sachunterricht

Passend zum Thema "Haustiere" im Deutschunterricht und "Plastikmüll im Meer" im Fach Sachunterricht recherchierten die Kinder zu verschiedenen Fragen wie "Was ist Plastik" oder "Was frisst die Schildkröte" auf Kinderinternetseiten. Mithilfe der iPads lasen sie Sachtexte und benutzten digitale Werkzeuge, um wichtige Informationen zu finden. Der Einsatz der Tablets ist ein absolutes Highlight für die Kinder und macht großen Spaß.

Sportfest

In der prahlenden Sonne sprinteten, warfen, sprangen und schossen Elfmeter. Wir feuerten uns gegenseitig an und hatten riesigen Spaß. Leider hat es dieses Jahr nicht für den Klassensieg gereicht. Kopf hoch! Nächstes Schuljahr geben wir wieder alles!

Wir entdecken Längen im Klassenraum

Im Mathematikunterricht haben wir das Thema Längen thematisiert. Wir haben verschiedene Längen und Messgeräte kennengelernt. Unsere Aufgabe war es, Gegenstände im Klassenraum mit Messgeräten auszumessen und ihre Längen auf dem iPad zu notieren. Ein großes Dankeschön geht an Lynn's Papa, der uns einen Klassensatz Zollstöcke gesponsert hat.

Unsere Bohnen wachsen

Anfang Mai begannen wir mit unserem Bohnen-Projekt für den Schulgarten. Zuerst haben wir Bohnen im Wasser aufquollen lassen und anschließend eine kleine Bohnenpflanze in einem Glas herangezogen. Die Entwicklung zur Pflanzen konnten wir Tag für Tag beobachten. Zum Schluss pflanzten wir die Pflanze in unser Hochbeet im Schulgarten ein. Wegen der heißen Temperaturen gossen wir regelmäßig unsere Bohnen. Wir sind gespannt auf unsere Bohnenernte.

Abenteuer auf dem Robinsonspielplatz

Am Montag, den 19.06.2023, machten wir als Abschluss des zweiten Schuljahres einen Ausflug zum Spielplatz. Wir fuhren gemeinsam mit den Nachbarklassen mit Bus und Bahn in den Westfalenpark. Trotz des schwülen Wetters hatten wir alle eine Menge Spaß und sind ausgepowert an der Schule angekommen. Die Känguruklasse verabschiedet sich in die wohlverdienten Sommerferien und freut sich riesig auf das dritte Schuljahr.