Willkommen in Klasse 3

Endlich dürfen wir wieder in die Schule!

Bello erwartet uns schon ganz gespannt...

...und er ist ganz neugierig zu erfahren, was wir in den Sommerferien erlebt haben.

In den Pausen müssen wir zwar noch die Mund-Nase-Bedeckung tragen, aber dafür spielen wir alle gemeinsam.

Wir erobern die 1000

Zuerst haben wir geschätzt, wie viele Bohnen, Erbsen, Zahnstocher und Büroklammern in den Gläsern sind.

Die Büroklammern wurden zu 10er-Ketten zusammen gehakt.

Dann mussten wir zählen.

Die Erbsen und Bohnen wurden in kleinen und großen Bechern abgezählt, erst immer zehn, dann immer einhundert.

Die Zahnstocher wurden mit Gummibändern gebündelt.

Glückliche Gewinner

Voller Freude öffneten wir das Paket der Ruhr Nachrichten und siehe da, 30 kleine Lenis strahlten uns entgegen.

Einfach nur Glück haben wir gehabt, als wir uns bei Gewinnspiel auf der Schultickerseite beworben haben. Die Belohnung einen Leni Schlüsselanhänger für jedes Kind und unsere Lehrerin.

Hier zum Artikel der Schultickerseite der RN: [ Ü Mehr ]

Die tolle Knolle

In unserer Unterrichtsreihe zum Thema "Kartoffel" haben wir nicht nur viel über die Kartoffelpflanze, das Wachstum, den Anbau und die Ernte gelernt. Wir haben auch ganz viel selber zubereitet. An einem Tag haben wir Pellkartoffel gekocht und dazu den Kräuterquark selber hergestellt.

An einem anderen Tag haben wir verschiedene Kartoffelsalate zubereitet - unter anderem nach einem türkischen Rezept. Geschmeckt hat alles!

Jetzt sind wir auch noch Profis im Kartoffel schälen, pellen, Kräuter zupfen und schneiden sowie im Abschmecken von Gerichten.

Zum ersten Mal durften wir mit den Schul-iPads nach Informationen über den Kartoffelkäfer suchen. Dabei haben wir nicht nur gelernt, wie man die iPads richtig handhabt, sondern auch auf welchen Kinderseiten wir geeignete Informationen finden.

Vorlesetag in der Bello-Klasse

Für den Bundesweiten Vorlesetag hat Frau El-Fakharany für uns das Buch "Bis dann in Istanbul" ausgewählt. Viele von uns waren bereits schon mal da, weil sie dort Verwandtschaft haben.

So gingen wir gemeinsam auf eine Reise in die spannende Stadt auf zwei Kontinenten. Nach unserer gemütlichen Vorleserunde, machten wir es uns bei türkischem Apfeltee gemütlich, packten unseren Reisekoffer und informierten uns über die Türkei.

Unser Kunstprojekt - Roboter

Nachdem wir im Sachunterricht so viel über Bionik gelernt haben, nahmen wir uns vor eigene Roboter zu entwerfen. Im Kunst-Unterricht starteten wir also unser Roboter-Projekt. Aus Schachteln, Dosen, Rollen etc. bauten wir Roboter, die uns nützlich sein könnten. Bei einem "Museumsgang" stellten wir uns dann gegenseitig die Roboter vor.

Ausflug zum Spielplatz - unser Jahresabschluss

Anders als am Ende des 2. Schuljahres konnten wir nun in diesem Jahr wieder unseren Jahresabschluss - Ausflug zum Spielplatz machen - wegen der Corona-Einschränkungen leider ohne Eltern. Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit. Wir spielten im Sand, kletterten, schaukelten, spielten Fußball und auch Wikinger-Schach. Das wollen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen.