Regelungen für Schulen ab dem 31. Mai 2021

Ab Montag, den 31.05.2021, kehren alle Schulen aller Schulformen bei einer stabilen Inzidenz unter 100 vom Wechselunterricht zum Präsenz-unterricht zurück.

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem folgenden Brief der Schulleitung:

Elternbrief Schulbetrieb ab dem 31.05.21
Adobe Acrobat Dokument 23.5 KB

Lolli-Test ab 10.05.21

Die Testung zweimal pro Woche wird ab dem 10. Mai 2021 mithilfe von Lolli-Tests durchgeführt.

Informieren Sie sich mithilfe des Videos über die  Durchführung der Tests:

Richtiges Verhalten

Darf mein Kind in die Schule, die OGS oder Notbetreuung? Hier lesen Sie, wie Sie sich richtig verhalten.

Corona-Empfehlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB

Bitte achten Sie weiterhin verstärkt auf die Hygiene- und Abstandsregeln. Schicken Sie Ihr Kind bitte nicht mit typischen Symptomen in die Schule.

Wichtige Umgangsregeln während der Corona-Pandemie

Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung

In allen Schulen gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf dem Schulgelände und im Schulgebäude. Nur während des Unterrichts, wenn Schüler/innen auf ihren festen Plätzen sitzen, kann die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden.

Händehygiene

Die wichtigste Hygienemaßnahme ist das regelmäßige und gründliche Händewaschen mit Seife für eine Dauer von 20 bis 30 Sekunden insbesondere nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen; nach Betreten des Klassenraumes; vor und nach dem Essen; nach dem Toilettengang. Das Desinfizieren der Hände kann eine Alternative darstellen.

Raumhygiene

Besonders wichtig ist das regelmäßige Lüften, da dadurch die Innenraumluft ausgetauscht wird. Daher muss eine Durchlüftung durch vollständig geöffenete Fenster und der offenen Tür vorgenommen werden.

Da die Schüler/innen draußen warten, die Pausen draußen verbringen und die Klassenräume immer gut gelüftet werden, ist es wichtig, dass alle, immer dem Wetter angemessene Kleidung tragen bzw. mitbringen.