Aktivitäten im Schuljahr 2017 / 18

Einschulung 2017/2018

Wir heißen die neuen Erstklässler an der Schopenhauer Grundschule ganz herzlich willkommen und wünschen ihnen eine wunderbare Grundschulzeit bei uns.

  mehr >>> hier

Die Klasse 1a mit Frau Müller, die Klasse 1b mit Frau Kaufmann und die Klasse 1c mit Frau Nickel


Sie und ihre Kinder wollen sich verzaubern lassen von 1001 Nacht mit Aladin und Jasmin  oder mit Ariel durch die tiefen Meere schwimmen?

Oder doch lieber ......

 

Presseartikel und Bildergalerie --> hier....


Weiterführung des Obst-Projektes

 

 

Hurra,

es gibt wieder Obst zur Frühstückspause!

 

mehr>>> hier


Programmieren in der GS!?

Der junge Trend des Coden (Programmieren) hat unsere Schule nun auch erreicht. 

Herr Jahl (MdL) ermöglichte der Schopenhauer Grundschule, dass wir mit zwei Klassensätzen „Mini Calliope" ausgestattet worden sind und ....... mehr >> hier


Die Klasse 1b hat den Igel kennengelernt

 

Im Sachunterricht haben wir die Stationsarbeit und alles über den Igel kennengelernt.

 

mehr >>> hier


Fahrrad-Training im 3. Jahrgang

Der 3. Jahrgang hat die Jugendverkehrsschule im Fredenbaumpark besucht, um in einem geschützten Raum das Fahren im Straßenverkehr zu üben.

 

 

Die Klasse 3c gibt einige Einblicke in das Fahrrad-Training... 


Basteltag an Schopi

Heute wurde in allen Klassen gebastelt und die Schule für die Adventszeit und das Lichterfest geschmückt. Die Klasse 1a hat dazu noch in der Schulküche Plätzchen gebacken.

Mehr>>>hier 


In der Klasse 1a hat die Adventszeit begonnen

 

Unsere Tischgestecke.

mehr >>> hier

 


Das Projekt "Bücher statt Zeugnis" wurde erfolgreich abgeschlossen

Die Kinder der Klassen 1a,1b und 1c bedanken sich bei der Schulpflegschaft, beim Förderkreis der Schopenhauer Grundschule und bei Herrn Nau von der Buchhandlung "Am Amtshaus "ganz herzlich für die Unterstützung bei diesem Projekt. Nahezu alle Kinder halten jetzt ihr Buch in den Händen und freuen sich schon auf den interessanten Lesestoff. Die Klassenlehrerinnen bedanken sich für die Unterstützung, den Kindern Freude am Lesen zu vermitteln.


Karneval in der Schule

An der Schopenhauer Grundschule wurde gemeinsam Karneval gefeiert. In den einzelnen Klassen wurde gebastelt, gefeiert und gefrühstückt. Nach der Pause zogen Schüler und Lehrer, sowie Hausmeister in einer Polonaise vom Schulhof zur Turnhalle, um sich dort bei Stopptanz und Limbotanz  auszutoben.