Einige Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016 / 17

BvB-Projekt "Große Klasse"

Wir hatten das große Glück an dem Projekt „Große Klasse“ vom BVB teil nehmen zu können.

An vier Terminen kam ein Trainer des Vereins zu uns in die Schule.

Beim ersten Termin war das Maskottchen EMMA dabei.

Mehr >>>hier 

Lichterfest 2016

 

Zum krönenden Abschluss dieses Festes boten die „Freaky Fire Fighter“ ihre gut halbstündige Show „Fairy Lights“. Ein bunter und gelunger Mix aus Feuer, LED und natürlich den Fantasy Kostümen begeisterte das Publikum.

Mehr: >>> hier 

Die Löwenklasse (3a) war im Schulmuseum

Die Physikanten waren zu Gast

FEUERBALL UND WASSERSCHWALL

Die große Wissensshow der Elemente

Flammen lodern, Gase zischen und Wirbelringe fliegen quer durch den Raum - Die Wissensshow „Feuerball und Wasserschwall“ bringt die Elemente zum Tanzen! Warum werden wir von der Erde angezogen? Wie ist Wasser eigentlich entstanden? Und kann Feuer auch unter Wasser brennen?

 

Anhand faszinierender Experimente erleben die Kinder hautnah viele Aspekte der im Sachkunde-Lehrplan vorgesehenen Schwerpunkt im Bereich „Natur und Leben“: Stoffe und ihre Umwandlung begegnen uns dabei ebenso wie Feuer, Wasser, Luft und Schall.

 

** Ein unscheinbares Teelicht wird zum spektakulären Feuerball und fünf Liter Wasser zur bedrohlichen Schwalldusche. Aber keine Sorge: Das Thema Sicherheit wird beim Experimentieren stets ganz groß geschrieben.  Zur Bildergalerie >>> Hier

Besuch der "Grünen Schule"

Die Klasse 2c hatte das große Glück an einem Angebot der „grünen Schule“ teilnehmen zu können.

Mehr >>> hier