Unsere Aktivitäten in Klasse 3


Wer will fleißige Handwerker sehen?

 

Der muss zur Klasse 3b gehen!

 

Thema im Sachunterricht war der sachgerechte Umgang mit Werkzeugen. So haben wir nicht nur gelernt, welche Werkzeuge es gibt, sondern auch, wie man diese benutzt, wofür sie benötigt werden und worauf man im Umgang achten muss, damit sich keiner verletzt.

 

 

Nachdem dann alle ihren Werkzeugführerschein erfolgreich absolviert hatten, haben wir uns an den Bau von Federschachteln gemacht. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen!

(April 2019)


Ein Besuch in der Grünen Schule

Vom Korn zum Brot

 

Ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr war der Ausflug in die Grüne Schule zum Motto „Vom Korn zum Brot“.

Nachdem wir die vier wichtigsten Getreidesorten Weizen, Gerste, Roggen und Hafer kennengelernt haben, durften wird selbst eine Weizenähre dreschen und unsere Körner zu Mehl verarbeiten.

Zum Schluss gab es noch für jeden ein selbstgebackenes Brötchen, welches köstlich geschmeckt hat. 

 

Auf einem Bild in der Galerie findet ihr das Rezept zum Nachbacken. Guten Appetit!

--> Vorher die Bilder auf Bildschirmgröße stellen!

Bildergalerie


Experimente mit Luft

Luft – es gibt sie wirklich

 

Schwer vorstellbar, aber tatsächlich wahr – Luft, es gibt sie wirklich. Um dies zu  beweisen, haben wir einige Experimente kennengelernt und auch selbst durchgeführt und unzweifelhaft erkannt, dass man Luft nicht nur sehen, sondern auch hören und fühlen kann.

 

Und da uns dieses kostbare unsichtbare Etwas jederzeit umgibt, bietet es sich ganz besonders an, zahlreiche Experimente damit durchzuführen. Das bereitet nicht nur den Kleinen sondern auch den Großen Spaß…

Bildergalerie


 

Hier findest Du weitere Experimente

[ Ü Mehr ]